Hortensie blau färben

Im Garten des Hauses gibt es diverse Hortensien Büsche. Die waren bereits da und wir haben sie, angesichts der guten Pflege, im Garten gelassen.

In meinem schlauen Garten Buch steht über die Hortensie, dass sie eine „Gärtnerblume“ sei. Braucht besonderen Dünger, musste richtig schneiden, etc.

Zumindest für die blaue Farbe, die sonst nur über richtiges düngen erreicht werden kann (ansonsten blüht sie rosa), habe ich etwas gelernt.

Das wilde Katzenklo, dass do Katze ab und an direkt hinter dem Busch benutzt, lässt die Blüten auch blau werden.

Eigentlich ist das wilde Katzenklo ein großes Drama und Problem, aber faszinierenderweise hat das auch etwas gutes.

Zumindest ist das eine von mir selbst erdachte Erklärung für die blaue Farbe, denn gedüngt haben wir die Hortensie eigentlich nicht und sie ist ziemlich blau, in diversen Stufen, wie man gleich sehen kann.

Sieht sie nicht toll aus?
Offensichtlich habe ich beim Schneiden keine groben Fehler gemacht, es blüht wie sonstwas und die Blüten sind riesig.

image
Blau, helleres Blau, dunkleres Blau
image
Hellblau
image
Hellblau mit einem Hauch rosa
image
Rosa
image
Blau
image
Blau und rosa zusammen

Geschrieben auf dem Handy in der U-Bahn, veröffentlicht mit WordPress für Android

Älterer Beitrag

Vogelpark Marlow

Tagebuch

Nächster Beitrag